Begeisterung statt Burnout - Dr. Michael Spitzbart bei der Unternehmerrunde
"Burnout und Depressionen werden in Zukunft die Herz- und Gefäßkrankheiten als Volkskrankheiten ablösen" erläutert Dr. Spitzbart den 170 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik. Doch warnt er auch, dass Burnout nicht nur ein Thema der Zukunft sei, sondern bereits in der Gegenwart angekommen ist. Gerade der aktuelle Fall von Robert Enke zeige, wie schwer es unserer Gesellschaft fällt, über Depressionen, Versagensängste, Leistungsdruck und Burnout zu sprechen. Ebenso schwer falle es den Betroffenen, sich Arbeitskollegen, Freunden und der Familie anzuvertrauen. Daher sei es umso wichtiger, die Symptome rechtzeitig zu erkennen und eine ursächliche Behandlung einzuleiten.
Spitzbart, der nach eigenen Worten die "erste Praxis für Gesunde" leitet, betont wie wichtig es ist, Krankheits- und Burnout-Symptome rechtzeitig zu erkennen. In seiner täglichen Arbeit setzt er daher auf erfolgreiche Prävention. Nach dem Motto "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" machte er deutlich, welche Hormone für das persönliche Wohlbefinden zuständig sind.
So sollen bei Verdacht auf Depressionen grundsätzlich der Serotonin- und der Cortisol-Wert des Blutes untersucht werden. Diese Werte würden beim sog. "Großen Blutbild", das von den Ärzten in der Regel durchgeführt wird, nicht näher untersucht, so Spitzbart. Sie seien jedoch ein wichtiger Indikator für die Leistungsfähigkeit des Menschen und somit ein "Burnout-Warner".
Wichtige Faktoren für die Gesundheit sind bekanntermaßen Bewegung und Ernährung. Darüber hinaus spielt jedoch auch das Denken eine wichtige Rolle. Das persönliche Wohlergehen steht in engem Zusammenhang mit der eigenen "Gedankenhygiene". Es ist entscheidend, ob man die Dinge positiv oder negativ wahrnimmt. Eine positive Sicht auf die Dinge wird langfristig zu höherer Lebensqualität führen.
Die zahlreichen konkreten und anschaulichen Beispiele zur Burnout-Prävention brachten die Zuhörer immer wieder zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Seinen kurzweiligen Vortrag, der mit langem Applaus belohnt wurde, fasst Dr. Spitzbart folgendermaßen zusammen: "Nehmen Sie sich ausreichend Zeit zum Abschalten, ernähren Sie sich ausgewogen, bewegen Sie sich regelmäßig und suchen Sie die magischen Momente, die das Leben lebenswert machen."
In der gewohnt angenehmen Atmosphäre der Unternehmerrunde gab es im Anschluss an den Vortrag ausreichend Raum für persönliche Gespräche und das Knüpfen neuer Geschäftskontakte.
Für den gelungenen Abend bedanken wir uns herzlich bei unseren interessanten Gästen sowie unseren namhaften Partnern Buchbinder Rent-a-Car, semase, WK Weber + Kratochwil Personaldienstleistungen GmbH, R-KOM GmbH & Co. KG, RE/MAX Immobilien sowie Tourismus Regensburg GmbH.